Blutspenden

Der DRK Ortsverein Teningen in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg des Deutschen Roten Kreuzes bittet die Bevölkerung um Blutspenden

Blut Spenden rettet Leben, denn es gibt kein künstliches Blut! Blut spenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 68 Jahren.

Die Spender bekommen ein Vesper und erfahren verschiedenes über ihr Blut: Untersucht werden u.a. Blutgruppe, Rhesus-Faktor, Leberenzymwerte, Antikörper und verschiedene Erkrankungen.

In Baden-Württemberg wird das meiste Blut (fast ein Fünftel) bei Krebserkrankungen gebraucht, 16 Prozent bei Herz-Operationen.

In den vergangenen Jahren sank der Anteil der Erstspender bei den Blutspendeaktionen von zehn auf acht Prozent. Diese Entwicklung ist bedenklich, denn in jedem Jahr müssen zahlreiche Spender, die die medizinische Altersgrenze von 68 Jahren erreichen, als Blutspender ausscheiden. Gleichzeitig wachsen aber relativ wenig junge Menschen nach. Deswegen sind besonders die jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürger vom 18. Lebensjahr an aufgerufen, diese Lücken aufzufüllen. Benötigt wird nur ca. eine Stunde Zeit, davon dauert die reine Blutentnahme nur 10 Minuten.

So läuft's:

1. Reservieren des Wunschtermins unter www.blutspende.de/termine
  2. Anmeldung vor Ort (mit Personalausweis)
  3. Ausfüllen des medizinischen Fragebogens
  4. Betimmung des Hämoglobinwerts (kleiner Piks in den Finger)
  5. Gespräch mit einem Arzt
  6. Die Blutspende (ca. 500 ml)
  7. Ruhepause und Verpflegung im Anschluß an die Spende

Die Termine in Teningen sind jeweils Freitags, 15:30 bis 19:30 Uhr in der Ludwig-Jahn-Halle Teningen. Für die Kinder gibt es eine Betreuung. Wenn Sie schon einmal Blut gespendet haben, bringen Sie bitte Ihren Blutspendeausweis mit! Erstspender: bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit, damit Ihnen ein Blutspendeausweis (mit Ihrer Blutgruppe etc.) erstellt werden kann.

Helfer bei der Teninger Blutspende: 4 Ärzte für die Untersuchung vor der Blutspende, 8 Mitarbeiter der Blutspendezentrale Baden-Baden, unterstützt durch ca. 40 ehrenamtliche Helfer des DRK Teningen sowie der DRK Bastelgruppe.